Weisst du eigentlich warum genau Falten entstehen? Es liegt definitiv nicht nur an der Mimik oder an der Genetik, so wie es weitläufig bekannt ist. Und weisst du auch, wie du ganz easy der Faltenentstehung vorbeugen kannst oder sie verlangsamen kannst? Ohne eine OP, ohne Botox ohne jegliche Art von Unterspritzungen.
In einer Welt, die von Jugendlichkeit und Perfektion geprägt ist, ist es nicht immer leicht, mit dem natürlichen Alterungsprozess Schritt zu halten und diesen auch annehmen zu können. ich gehöre da auch dazu. Mit knapp Mitte 30 war ich noch nicht bereit gewisse Falten einfach so zu akzeptieren und so hinzu nehmen. Also habe ich diverses ausprobiert, vieles jedoch nur mit sehr mässigem Erfolg. Doch zum Glück gibt es Möglichkeiten, die ich entdecken durfte, die Faltenentstehung auf ganzheitliche Weisezu betrachten und auch super easy zu beeinflussen. In diesem Blogartikel werde ich dir einen Einblick in dieses Thema geben.
Doch zuerst ein bisschen Theorie, damit du auch die Zusammenhänge verstehen lernst. Deine Genetik macht nur 20-30% aus wie du schlussendlich altern wirst, alles andere kannst du selber beeinflussen. Find ich persönlich ja sehr toll. Einen so grossen Einfluss selber haben zu können, wie ich altern werde oder altern kann. Früher sprach man von 70%, doch mittlerweile weiss man es besser und weiss, dass wir viel mehr Einfluss darauf haben, wie wir altern oder auch wie schnell wir altern.
Eine weitere Theorie, die sich sehr hartnäckig hält ist, dass ja die Mimik für die Faltenentstehung verantwortlich ist und du dem quasi hilflos ausgeliefert bist. Dem kann ich auch widersprechen. Natürlich hat deine Mimik auch Einfluss darauf ob und wo Falten entstehen, doch auch hier gilt, die Mehrheit der Falten entstehen aufgrund von Verspannungen der Muskeln im gesamten Körper. Richtig gelesen, dein gesamter Körper hat einen riesigen Einfluss auf die Faltenentstehung im Gesicht. Spannend oder nicht? Ich liebe ja alles was ganzheitlich zusammenhängt und ich ganzheitlich arbeiten kann. Es bringt also nicht sehr viel, wenn du nur punktuell im Gesicht arbeitest um deine Falten zu verringern, du solltest es ganzheitlich betrachten und deinen ganzen Körper mit einbeziehen.
Wusstest du zum Beispiel, dass deine Stirn über den ganzen Rücken mit der Ferse verbunden ist? Hast du also Stirnfalten ist es wichtig auch deine ganze hintere Körperseite mit einzubeziehen und dort die Verspannungen und Verkrampfungen zu lösen.
Ein ganz wichtiger weiterer Punkt für die Falten in deinem Gesicht ->viele unserer Muskeln wissen überhaupt nicht mehr, wie sie in einen Entspannten Zustand kommen können. Sie sind dauernd unter Spannung, haben somit vielfach schlichtweg den entspannten Zustand komplett verlernt und vergessen. Doch keine Sorge, du kannst deinen Muskeln wieder zeigen wie ihr entspannter Zustand ist und dass sie sich auch immer mal wieder entspannen können. Unser Körper ist ja wirklich unglaublich lernfählig, immer.
Heisst das jetzt nach wie vor, du musst deine Falten einfach so hinnehmen und gelegentlich eine Massage machen, in der Hoffnung, die Spannung in deinen Muskeln lässt nach?
Nein natürlich nicht, du kannst so unglaublich viel selber für dich tun. Am besten täglich ein bisschen und du wirst sehr schnell die ersten Erfolge bemerken. Regelmässige korrekte fasziale Massage gewisser Muskelpartien helfen, dass deine Muskeln wieder lernen zu entspannen. Auch kannst du noch mit dem Kinesiotape arbeiten, somit werden deine Muskeln in der kompletten Nacht in den entspannten Zustand gezwungen (zu Beginn ist das ein Zwingen, du erinnerst dich, deine Muskeln haben verlernt wie ihr entspannter Zustand ist?) und morgens siehst du wunderbar frisch aus. So lernen sie nach und nach wieder was den der entspannte Zustand ist und wie sie den auch ganz von selber halten können. Deine schon bestehenden Falten werden sich stark mindern, dein Gesicht wird wieder frisches aussehen, strahlender, es wird sich auch deine Körperhaltung verbessern, da du beginnst mit deinem ganzen Körper zu arbeiten.
Ich kann dich da sehrgerne anleiten und begleiten, bis du ein Repetoir hast, womit du zuhause selbstständig arbeiten kannst, regelmässig.
Comments