Kommst du gut klar mit diesen doch heissen Temperaturen, die wir gerade haben? Ist ja wundervoll ist endlich Sommer, ich habe darauf lange gewartet, denn grundsätzlich habe ich den Sommer sehr gerne.
Aber ehrlich, alles was über 30 Grad geht, tut mir einfach nicht gut und ist mir viel zu heiss. Mein Gehirn stellt da schlicht weg einfach seine Arbeit ein und ist wie so Zuckerwatte vom Gefühl her. Ich halte mich dann gerne (oder auch gezwungener Massen) drinnen auf und komme erst abends wieder hervor aus meiner kühlen Höhle. So kann ich zumindest arbeiten.
Da ich mit meinem Studio direkt unter dem Dach bin, habe ich mir die letzten Jahre echt gute Strategien angeeignet um auch bei dieser Hitze gut arbeiten zu können, aber auch meine Haut gut zu pflegen und mit allem zu versorgen, was sie gerade so braucht.
Ich teile meine Tipps und Erfahrungen hier mit dir, vielleicht kennst du ja das ein oder andere noch nicht und willst es gerne ausprobieren.
Was ja mittlerweile völlig klar und logisch sein sollte, ich lüfte morgens und danach mache ich alles zu, auch die Storen, sodass die Sonne nicht an die Glasscheiben kommt und somit sofort unglaubliche Wärme zusätzlich erzeugt. Danach erst wieder abends, wenns abkühlt und die Sonne untergeht aufmachen und durchlüften. Ich Geschäft habe ich zusätzlich ein mobiles Klimagerät, sonst wäre das Arbeiten, ab Nachmittag sehr unerträglich und ungemütlich. So geht’s wunderbar.
Meine Haut braucht deutlich weniger Pflege, wie zb im Winter. Dennoch keine Pflege ist keine gute Idee oder Lösung. Bitte pflege deine Haut weiterhin gut, nur halt etwas anders wie im Winter.
Ich arbeite zb sehr gerne mit einer leichten, erfrischenden Reinigung, danach mit Aloeveragel oder direkt Aftersun (Auch wenn ich nicht an der Sonne war). Beides gibt der Haut sehr viel Feuchtigkeit, was sie braucht. Sonst braucht sie in der Regel im Sommer nicht so viel. Kannst dich auch sehr schnell überpflegen.
Ich nutze gerne Pflanzenwasser, (sogenannte Hydrolate) zum Erfrischen für zwischendurch. Das gibt jedes Mal direkt noch bisschen Pflege an die Haut ab. Nur Wasser trocknet auf Dauer deine Haut eher noch zusätzlich aus.
Ich brauche eh schon nahezu kein Makeup, im Sommer erst recht nicht. Obwohl meine Marken die Haut nicht verstopfen, mag ich es im Sommer trotzdem nicht so gerne und lasse es daher einfach weg. Wimpern färben lassen und gut ist.
Dann trinke ich egal ob Sommer oder Winter gerne strukturiertes Wasser. Das bedeutet du reicherst dein Wasser zb mit Gurkenschalen an, mit Zitrone, mit Beeren, sogar mit bisschen Salz ist möglich (wenn du viel schwitzt, verlierst du auch Salz und Mineralien über den Schweiss). So kann dein Körper viel rascher wieder eventuelle Defizite ausgleichen, die sich ergeben könnten.
Ich esse sehr leicht und unkompliziert. Wir kochen im Sommer äusserst wenig, sprich wir essen viel verschiedenen Salat, Backen Früchtekuchen vor und essen sie dann kalt, Müsli mit vielen, am besten natürlich, frisch geernteten Früchten. Denn wenns so heiss ist, mag ich keine schwer verdaulichen Gerichte essen, dass wäre to much für mich und meinen Körper.
Ich schaue, dass ich leichte, lockere Kleidung trage, gerne auch Leinen, alles was nicht einengt. Denn auch das ist ungünstig für deinen Körper, denn du erschwerst ihm damit die Arbeit, deinen Blutfluss und deine Lymphe wieder nach oben oder gegeben falls nach unten zu transportieren.
Es ist alles bisschen langsamer, ich lasse mich nicht stressen, denn das tut meinem Kreislauf nicht gut.
So ich hoffe du kannst dir das ein oder andere mitnehmen und davon profitieren. Eventuell hast du sogar noch einen Tipp, denn ich ergänzen kann, dann lass es mich sehr gerne wissen.
Ansonsten wünsche ich dir, dass du gut durch den Sommer kommst und weder dich noch deine Haut vernachlässigst.
Comments